Bernhard Schmid
Künstler-Holzgestalter

Inhaltsverzeichnis

  1. sein - Schaffen - werden
  2. Kunst und mehr
  3. Buchveröffentlichungen
  4. Vita
  5. Presse

sein - Schaffen - werden

Bereits in meiner frühesten Kindheit fühlte ich eine besonders innige Beziehung zu Bäumen. Sie waren für mich Lebens-Raum und vermittelten mir Geborgenheit. Im Alter von etwa 10 Jahren besuchte ich öfter den Schreiner Grotz in Schwabegg. Wenn er am Späne-Ofen seine Pfeife rauchte, spürte ich Frieden und Geborgenheit in seiner Werkstatt. Da war für mich klar - ich werde Schreiner, konnte ich doch so auch meinen vertrauten Bäumen nahe sein. Mit Beginn der Lehre fing ich an, Intarsienarbeiten und Uhrengehäuse zu schnitzen. Mit 21 Jahren machte ich mich selbständig und entwarf Möbel und Einrichtungen.
    
Aber bald war mir der reine Werkstoff Holz zu wenig. Ich suchte das harmonische Leben und die natürliche Schönheit hinter dem Werkstoff Holz. Ich fühlte es immer mehr, dass es Bäume für mich sind. Ich kaufte sie im Wald und auf Wiesen, lernte die Stimmungen in den Bäumen zu spüren und machte mich sensibel für das Leben im Baum. Hier war der Frieden von damals aus der Schreinerwerkstatt wieder wahrnehmbar. So kamen besondere Bäume zu mir, die einen eigenen Namen bekamen und mich weiter auf dem Weg zogen hin zum Künstler und Holzgestalter. 
 
Sichtbar ist am Baum nur das letzte gewachsene Lebensjahr. Lebendig ist der Baum hauptsächlich zwischen der Rinde und den letzten ca. 5 Jahren - er lebt in der Gegenwart. Das vergangene Erlebte ist verarbeitet, aufgebaut und verinnerlicht Ring um Ring bis zum letzten Jahresring. Wachstums- und Dehnungsrisse in der Rinde und „überwundene Wunden“ prägen seine lebendige Individualität. So erscheint mir der Baum mit dem Vergangenen in Frieden und im „Hier und Jetzt“ lebend - das entspricht meiner Vision von gelingendem Leben.
 
Innen bilden die meisten Bäume/ Skulpturen einen großen Freiraum. Ich empfinde ein Leuchten von innen aus einem großen, klingenden Frei- und Resonanzraum heraus. 
Die Oberflächen sind mit hochwertigen Ölen unzählig oft hochpoliert und sinnlich wahrnehmbar. So vermitteln sie ein Gefühl von wohlwollender Achtung und Staunen beim Berühren.
 
Die Skulpturen entstehen aus einer inneren Kommunikation mit unserer gemeinsamen Schöpfung und dem Leben. Was mich dabei bewegt, beschreibe ich in kurzen Texten.
 
Große Dankbarkeit fühle ich für diesen Lebens-Weg mit dem Baum und dafür, in seiner Schöpfung leben und arbeiten zu können.
 
. . . wie er´s bloß macht.
 
Danke
 

Kunst und mehr

  • Ihren Lieblingsbaum als Skulptur
  • Für Firmen und Institutionen Präsente für Geburtstage/Jubiläen
  • Kunstausstellung für Ihre Firma Ihre Messebeteiligung
  • Führung durch die Kunstausstellung
  • Tagungsraum Kunstgalerie
  • Kunst und organisches Marketing

 

  • Gerne erarbeite ich aus Ihrem Lieblingsbaum in Absprache mit Ihnen eine persönliche Skulptur, als Geschenk oder als bleibende Erinnerung für Ihre Erlebnisse am - mit dem Baum. Dies kann auch in Form eines künstlerisch wertvollem Möbelstückes sein. 
  • Für Firmen und Institutionen gestalte ich die gewünschten Aussagen in gefühlte Skulpturen. Auch können Sie vorhandene Skulpturen anmieten.
  • Präsente für Geburtstage oder Firmenjubiläen werden individuell für Sie entworfen und gestaltet.
  • Kunstausstellung für Ihre Firma für einen Tag oder länger, kreative Anregungen für Ihre Mitarbeiter oder Kunden können Sie auch mieten.
  • Ihre Messebeteiligung wird zu einem einprägsamen Highlight der Messe gestaltet. Oft erinnern sich Besucher noch nach Jahren an bestimmte Messeauftritte.
  • Führung durch die Kunstausstellung für Firmenausflug oder Ihre Kunden, nach Terminabsprache buchbar, Einzelpersonen können sich für die geplanten Termine (siehe Aktuelles) anmelden.
  • Tagungsraum Kunstgalerie unsere Ausstellung ist mit vollwertiger Technik wie Beamer, 4 Meter Leinwand und Funkmikrophon ausgestattet. Die Skulpturen bereichern jede Tagung mit kreativen Aspekten und Ihre Tagung hinterlässt einen bleibenden emotionalen Eindruck. Als Abschluß können Sie Ihr Event am Lagerfeuer oder im Atelier bei persönlichen Gesprächen ausklingen lassen. Bewirtung kann je nach Wunsch organisiert werden..

 



 

Buchveröffentlichungen

Buchpreise einheitlich für 18.- E bei mir erhältlich

                     

Unter den Bäumen - 2024
36 Jahre selbstständiges künstlerisches Schaffen Bernhard Schmid
Berühmte Bäume (Wielandlinde, Jakob Fischer)
neuere Baumskulpturen
Himmelsscheiben
Mammutbaumarbeiten –
Skulpturen und Bilder
Architektonische Reihe „BaumRaum“
Buch-Bilder
Arbeiten mit 16 Mio. Jahre altem „inkohltem“ Mammutbaumholz
Getragen von den Wellen
„Freiraum“ – eine Reihe von Skulpturen mit klaren Grundmaßen
Beispiele nachhaltiger, individueller Möbelstücke
Kunst- und Naturvermittlung „berührt sein“ und „Merlin“
120 Seiten, 21 x 21 cm, 2024    

 

 

           

      

 

 

 

 

 

 

 

 

 „Jakob Fischer“ bekannt als Apfelbaum, Apfelsorte und Entdecker der Apfelsorte. Nach 117 Jahren vertrocknete der Urbaum aller „Jakob Fischer“ im July 2020. Die Geschichte des Baumens mit seinem Entdecker, Ereignisse mit den begleitenden Menschen fasste der Künstler-Holzgestalter nicht nur in Skulpturen sondern auch in ein kurzweiliges, persönliches, informatives Buch. Stimmungsvolle und historische Fotos zeichnen auf bezaubernde Art die Liebesbezeugung zum „Jakob Fischer“-Urapfelbaum. 

Die Skulpturen zeigen den Wandel und die Achtung vor diesem Lebewesen. Tauchen Sie ein in die Welt des „Jakob Fischer“ Baum Frucht Mensch.

60 Seiten DIN A 4 quer mit 47 Fotografien, 2021   

 

 

Beschaulich 2020

Was für ein Jahr, dieses 2020!
Da wäre ein anderer Titel doch treffender!
Ja! Und doch hat mir dieses Jahr sehr viele beschauliche Momente geschenkt.
Es war eine sehr lebendige, intensive Zeit mit der Familie.
Begegnungen mit Menschen wurden klarer, intensiver und auch besonnener.
Es entstand eine „neue innere Qualität“.
Was für eine Freude, diese Arbeiten in Herrsching/Ammersee zu fotografieren.
Was wird die „Zeit“ bringen?
Eine Ahnung taucht im Nebel auf . . .
Wir werden staunen und sehen!
Bildband, 84 Seiten Din A 4 quer - 

 

FÜLLE DES SEIN - 2020

"Für Bernhard Schmid
Dem Künstler der Heimat, der Bäume, des Lebens, der Natur.
 
Verneigt vor alten bäumen euch,
Und grüßt mir alles schöne.
 
So heißt es in dem Gedicht des Lyrikers Reiner Kunze, das er anlässlich seines
80. Geburtstags verfasste. Wenn man das Werk von Bernhard Schmid betrachtet
und auf sich wirken lässt, werden diese Verse in seinen Werken lebendig."
 
Auszug aus dem Vorwort von Dr. Theo Waigel Bundesminister a. D.
ISBN NR.: 978-3-9821635-0-5   

 

 

Lebenskraft - 2019

Die Hainbuche vom Schlossberg in Thannhausen
Dieser aussergewöhnliche Baum bekam ein eigenes Buch.
Das erste Buch für „nur einen Baum“.
Das erste Buch welches ich selbst komplett gestaltet habe.
 
 

 

 


Lichtspuren - 2018

LICHTSPUREN - Der neue Bildband des Holzkünstlers Bernhard Schmid

Das Leben in seiner Gesamtheit - Kunstwerk aus Licht,
setzt sich täglich neu zusammen,
baut sich auf - löst sich auf.

Mir wird immer klarer, dass ich nur durch eine vermeintliche Trennung das Leben und seine Gesamtheit erkennen kann. Dieses Zusammenspiel in all seiner Form würde mich als Gesamtkunstwerk völlig überfordern.
Dennoch steckt in jedem Teil der Form die gesamte Einheit.

 

 


Mammutbaum - 2014

MAMMUTBAUM Wilhelma-Saat 1864 - Der neue Bildband des Holzkünstlers Bernhard Schmid

Heuer jährt sich zum 150. Mal die historische Aussat des Mammutbaums in der Stuttgarter Wilhelma. Ein Baum, ein Ort, ein Zusammentreffen. Anlass genug für den Holzkünstler Bernhard Schmid, sein neuestes Buchprojekt diesem historischen Ereignis, dieser heroischen Baumart zu widmen. Eine umfassende Auswahl an Fotografieen aus der Hand des Fotografen Bernhard Weizenegger macht diesen Band zum echten Kunsterlebnis. Schmids Buch vom Mammutbaum vermittelt dem Kunstliebhaber aber nicht nur einen tiefen Eindruck vom Oevre des Künstlers Schmid aus dem ausgefallenen Werkstoff Mammutholz. Zahlreiche Beiträge von Gastautoren beleuchten darüber hinaus die Geschichte der Mammutbäume in Württemberg.

Schon in seinen beiden ersten Bildbänden "Strukturen der Bäume" von 2010 und zwei Jahre später mit "Am Apfelbaum" setzte Schmid klare Zeichen für "seinen" privaten Umgang mit "seinem" künstlerischen Wegbegleiter "Baum". Durch Schmids neueste Veröffentlichung "MAMMUTBAUM Wilhelma-Saat 1864" nun zieht sich die langjährige künstlerische Auseinandersetzung mit einem urtümlichen, faszinierenden Giganten der Bäume: dem Mammutbaum. Schmid erforscht und erlebt den Baum in einer wahrhaft eindringlichen "Auseinandersetzung" mit allen ihm zur Verfügung stehenden Sinnen. Er sieht, fühlt, riecht, ja, er schmeckt sogar den Baum. Sein Holz, sein Aroma, seine Stärke, seine Weichheit, seine Verletzlichkeit. Im rauschhaften Umgang mit seinem Werk- und Wirkstoff Holz setzt Schmid verstärkt auf die weiblichen Tugenden: Mitgefühl. Gespür. Geduld. Erahnen. Eingebung.

Aus einem weiten Umkreis bezieht Schmid die Mammutbäume für seine Arbeiten. Schon allein der Transport der Riesen ist mit einigem Aufwand verbunden. Und seine "Mammuts" sind für den Künstler mehr als nur eine bestimmte Art von Holz mit bestimmten Eigenschaften. Für Schmid ist dieser Baum ein wahres Orakel. Eines, das mehr kann und wirkt, als nur die persönliche Zukunft vorherzusagen. Im Umgang mit diesem außergewöhnlichen, wahrhaft riesigen Material, dem Mammutholz, findet Schmid "zu sich selbst". Geschichten, Gedanken, Erinnerungen - Vorahnungen und Zusammenhänge werden hier er-spürt, er-fahren, behutsam zu Tage gefördert. Der Künstler erscheint als Schürfender und Goldgräber - und der Schatz, den er ans Licht der Welt befördert, ist sein eigenes Ich. Das Holz der exotischen Baumriesen erfüllt eine schwere Aufgabe: es transportiert diesen Schatz vom Kunstschaffenden zum Kunstbetrachter.

Bernhard Schmids Buch "MAMMUTBAUM Wilhelma-Saat 1864" zur 150-jährigen Aussaat von Mammutbäumen in der Stuttgarter Wilhelma erscheint Ende Februar bzw. Anfang März im DRW-Verlag. Der neue Bildband mit 108 Seiten ist zum Preis von 18,-- € zu beziehen über www.fachbuchquelle.com  ISBN 978-3-87181-889-9

 


Am Apfelbaum - 2012

Dieses Buch ist dem Apfelbaum, im Jahr des Wild-Apfel (Malus sylvestris) Baum des Jahres 2013 gewidmet.

Dieser wunderschöne Bildband mit Arbeiten von Bernhard Schmid zeigt anhand von über 80 Farbfotos imposante (Apfel-) Baumskulpturen.
Zu jeder Skulptur hat Schmid einen Text verfasst, der die Philosophie hinter dem jeweiligen Werk beschreibt.
Dies ist einzigartig für bildende Künstler und verdeutlicht die Qualität der Arbeiten.

Das Vorwort zum Buch schrieb Prof. Dr. Andreas Roloff, TU Dresden (Vorstandsmitglied Baum des Jahres-Stiftung und Vorsitzender Kuratorium Baum des Jahres). Mit einem Text zu Lebewesen am und um den Apfelbaum von Bettina Schulz Dipl. Forstingineurin von Wild auf Wald sowie Fotos von Bernhard Weizenegger.

"… Was der Holzkünstler Bernhard Schmid mit Apfelbäumen macht und aus ihnen herausholt, ist einfach überwältigend, ich habe so etwas noch nicht gesehen. Sie sehen es in diesem Buch, und bei seinen Ausstellungen auch in natura. Er schafft es, neue Beziehungen von uns zu Apfelbäumen zu inspirieren, unsere Gefühle zu Bäumen ganz allgemein und das Bewusstsein für ihre Schönheit und Verletzlichkeit, ihren Wert zu verstärken…" (Prof. Dr. Andreas Roloff)

 

Vita

2024
36 Jahre - freiberufliches Schaffen mit Bäumen/ Holz
Buch: Unter den Bäumen
"Jakob Fischer - Baum Frucht Mensch" Freilichtmuseum Beuren
"Kind Raum Baum" Bauernhofmuseum Allgäu Oberschwaben in Wolfegg
"Ereignis Wandel Baum" Bauernhofmuseum Allgäu Oberschwaben in Wolfegg
"Jakob Fischer - Baum Frucht Mensch" Bauernhofmuseum Allgäu Oberschwaben in Wolfegg
"Quinte der Kraft" Dauerausstellung im Hotel Kloster Holzen
Weitere Ausstellungen in München, Stuttgart, Ulm, Thannhausen
2023
"Gott begegnen" Johanneskirche Burtenbach
"Getragen von Wellen" St. Martin Kirche Schwabach
"berührt sein" Erlöserkirche in Bad Wörishofen
"Baum-Kunst-Natur" im Bauernhofmuseum Jexhof
Weitere Ausstellungen in Augsburg, München, Stuttgart
2022
"BaumMensch" Holzknechtmuseum Ruhpolding
"Frucht-Samen" 75 Jahre Staatsklenge Nagold
"Getragen" Petruskirche Neu Ulm
Weitere Ausstellungen in Offenburg, Stuttgart, München, Nürnberg
2021
"Jakob Fischer" im GartenLand Wohlhüter Gundelfingen
Filmbericht in Augsburg TV
"Neues Leben für den Apfelbaum" Filmbericht in QuerBeet des BR Fernsehen 
"berührt sein" Kunstweg in den evagelichen Kirchen der Region Günzburg Konzept und Ausführung
"Jakob Fischer" Baum Frucht Mensch Gemeinde Rottum
"Jakob Fischer" Baum Frucht Mensch Museumsdorf Kürnbach
Fernsehbericht "Jakob Fischer" auf SWR
Buch "Jakob Fischer" Baum Frucht Mensch
2020
"Wendepunkt-Perspektiven" Installation - Christuskirche Burgau
"Quinte der Kraft" Dauerausstellung im Hotel Kloster Holzen
"MENSCH-BAUM" Projektausstellung in der Messe Augsburg
Buch "Fülle des Sein"
Buch "Beschaulich"

2019

"MENSCH - BAUM" Projektkausstellung mit dem Museum für Wald und Umwelt in Ebersberg
"Quinte der Kraft" Dauerausstellung im Hotel Kloster Holzen
Fernsehbericht auf QuerBeet im Bayerischem Fernsehen
Weitere Ausstellungen in Augsburg, Ulm, München, Nürnberg und Stuttgart
2018
„Überwältigt von der Schönheit“  Christuskirche Burgau
„Kairos - Chronos -Aion“ Vermessungsamt  Günzburg 
"Quinte der Kraft" Dauerausstellung im Hotel - Kloster Holzen
Fernsehbericht auf QuerBeet im Bayerischem Fernsehen
Weitere Ausstellungen in Augsburg, München, Stuttgart, Wessobrunn
2017 "Quinte der Kraft" Ausstellungsreihe in Kloster Holzen, Almannshofen
Fernsehbericht auf Quer Beet
Fernsehbericht Augsburg TV
Weitere Ausstellungen in Augsburg, München, Nürnberg, Stuttgart und Friedrichshafen
2016 "Quinte der Kraft" Ausstellungsreihe in Kloster Holzen, Almannshofen
"Bäume - Emotionen - Holz" Ausstellungsreihe bei Firma Götz in Neu Ulm
"Mammutbaum" in Iffeldorf am Ostersee
"Apfelbaum" in Zusmarshausen
„Mammutbaum" in Kaldenkirchen, Nettethal
„Die blaue Kraft“ Leipheim 
„Schöpfung Baum“ Heilig Kreuz Kirche Günzburg
Weitere Ausstellungen in 
Augsburg, Stuttgart, Zusmarshausen, Nürnberg und München
2015 "Quinte der Kraft" Ausstellungsreihe in Kloster Holzen, Almannshofen
"Bäume - Emotionen - Holz" Ausstellungsreihe bei Firma Götz in Neu Ulm
"150 Jahre Staatsklenge Nagold - 150 Jahre Mammutbaum" Kunst in der Klenge, Nagold
weitere Ausstellungen in Augsburg, Ulm, Nürnberg und München
2014  "Mammutbaum - Wilhelma-Saat 1864", Buchvorstellung mit Kunstausstellung, Wilhelma Stuttgart
"Freiraum Rot Gold" Sparkasse Günzburg
"Quinte der Kraft" Ausstellungsreihe in Kloster Holzen, Almannshofen
"Bäume - Emotionen - Holz" Ausstellungsreihe bei Firma Götz in Neu Ulm,
weitere Ausstellungen in Augsburg, Ulm, Stuttgart, Friedrichshafen, Nürnberg
2013 "Holz Inovativ" in Rosenheim
"Lebensfreude-Lebenskraft" in Essen
"Das rote Siegel" in München
weitere Ausstellungen in Nürnberg, Stuttgart
2012 „Gutes Klima“ in Stuttgart
"Blick in die Jahre"in Burgau
"Walderlebnis" Kunstevent in Rettenbach
„50 Ringe Erfahrung“ in Friedrichshafen
 sowie weiter Ausstellungen in Stuttgart, Ulm und Augsburg
Fernsehbericht "wir in Bayern" auf BR3
Fernsehbericht "Querbeet" auf BR3
2011 „Generationen“ in Nürnberg
„Grüne Antwort“ in München
Fernsehbericht auf BR3 in der Sendung "Wir in Bayern"
„green material“ Daimler Benz AG Sindelfingen
„Bewegende Räume“ in Augsburg
Fernsehbericht auf BR3 in der Sendung "Querbeet"
sowie weitere Ausstellungen in Stuttgart, München und Bad Wörishofen
2010 „Zeit-Werte-Überlieferung“ in Stuttgart
„Freiraum“ in Augsburg
„green logistic“ in Stuttgart
Fernsehbericht auf BR3 in der Sendung "Aus Schwaben und altbayern"
2009 „In der Tiefe des Baumes“ in Nürnberg
„Kunst-Stoff“ in Friedrichshafen
„Bewegende Rohstoffe“ in München
„Bewegende Werte“ München
„Verpackt-gebracht“ in Stuttgart
„Werte sichern“ in Stuttgart
„Freiräume und Innere Werte“ in Burgau
2008 Ausstellungen in Stuttgart, Biberach, Nürnberg, Bietigheim, Bregenz und Friedrichshafen
2007 „Ira“ im Museum der Stadt Schwabmünchen
Ulrichsbasilika in Augsburg
„Resonanz“ in Kloster Roggenburg
Installation „Resonanz Trilogie“ in Reisensburg,
Roggenburg und Kempten

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
-
 
Meine Arbeiten finden Sie
Vermessungsamt Günzburg
Landkreis Günzburg
Bayerisches Finanzministerium München
Universität Bonn, LIMES Centum
Prämonstratenserkloster Roggenburg
Kapelle im Haus Wetterstein, Augsburg
Meditationshaus St. Franziskus Dietfurt
Evangelische Kirchengemeinde Burgau
Therapiezentrum Burgau
BKH Günzburg
Galerie der Stadt Schwabmünchen
Rathaus der Stadt Leipheim
Gemeinde Brives Charensac (Frankreich)
Amtsgericht, Neu-Ulm
Gemeinde Rettenbach
Gemeinde Rottum Steinhausen
SCHAMEL Meerrettich, Baiersdorf
P. E. Schall-Messen, Frickenhausen
Neue Messe Stuttgart
Intersana Messegesellschaft Augsburg
Euroexpo Messe- und Kongress- GmbH
Messe München
Peter Sauber, Messe und Kongress GmbH, Stuttgart
HP-Legal, Anwälte Düsseldorf
Orangedental Bieberach
Pfeiffer Seiltechnik Memmingen
Ontokiaroforum Neusäß
Elektrovertrieb Nürnberg
TOP Magazin Ulm
Hotel Schindlerhof, Boxdorf-Nürnberg
Pflugmerzler Restaurant Ulm
LANDGASTHOF Zehner in Drossendorf
Gasthof Maintal Bad Stafffelstein
Berggsthof Banzer Wald, Bad Staffelstein
Haimer GmbH, Igenhausen
Hotel Seevilla am Aussersee, Österreich
Hotel und Restaurant Lamm, Muggensturm
Restaurant „Grendas“, Dortmund
Hotel Heike, Kleinkötz
Bahl & Bahl Architekturbüro, Forchheim
Innenarchtektur Tress-Rehbein, München
H&W Automatentechnik, Augsburg
PSG Plastic Service GmbH, Mannheim
ALPENLAND Fenster, Derndorf
Holzwerke Schilling, Schwendi
Schreinerei Flaig, Hardt
Hexacon Messtechnik, Dieburg
SIGImedia AG, Schweiz
Physiotherapie Eichinger, Winnenden
Praxis Dr. Dr. Stolle, Kötz
Coffema Kaffeeautomaten, Hamburg
Al Luible Spedition, Günzburg
Bedachungen Aurnhamer, Ulm
Verpa Verpackungswerke, Weidhausen
Schulz & Partner International
Pütz Prozessautomatisierung GmbH, Saarburg
Hakko LTD, Singnapore
Linner Präzisionswerkzeuge, Wolnzach
Primalat, Heubach-Lautern
Schuler Durocom GmbH, Pfleidelsheim
Fritz & Fritz Finanzmakler, Margetshöchheim
IMO Oberflächentechnik, Königsbach-Stein
Logic GmbH, Vörstetten
Kobjoll GmbH Boxdorf-Nürnberg
Hawo Verpackungssysteme, Obrigheim
Festool GmbH, Wendlingen
Wolf Gruppe, Bruchtmühlbach-Miesau
Dachbau Kraus, Schwabmünchen
Komo Werbetechnik, Ichenhausen
Kenter Bodenreinigungstechnik, Leipheim 
Jochum Holzwerke, Zusmarshausen
Meyer & Dörring Patentanwälte, Nürnberg
Zoller Messtechnik, Pleidelsheim
Horst Witte Gerätebau, Bleckede
Nowak Glas, Bochum
Borchers & Partner  Unternehmensberatung, München
Perfecta Fenster, Westendorf
Scheppach Maschinenfabrik, Ichenhausen
Humanes Personalservice, Nördlingen
Bolte Ökologische Heiztechnik, Rosenheim
FQL Kommunikationsmanagement, München
Ritz Berufsbekleidung, Wackersdorf
Eckart Signplastic, Ansbach
Reichenbach Antriebstechnik, Eichenau
JVP Wohnbau, Augsburg
AFAG Messegesellschaft, Nürnberg
Denk von Franken Hebamme, Aschaffenburg
Hagenbruch, Weinheim
Smart Optic Sensortechnik, Bochum
Kneer Personalberatung, Isny
Spiegel Institut, Ahrbach
Hörmann Solartechnik, Zusmarshausen
Immobilienbüro Schäfer, Augsburg
Gasthof Adler, Unterknörringen
Schreinerei Marschall, Kempten
Campus Neuried
ToniPark Augsburg
 
 

 

Presse

Juni 2023 Schwäbische Zeitung Er will aus der Linde ein Kunstwerk schaffen Download
Okt. 2022 
 
Traunsteiner Tagblatt
Berührt von der Botschaft der Bäume
Download
Mai 2022 Mindelheimer Zeitung Mindelheimer Blutbuche Download
Feb 2022 Günzburger Zeitung Jakob Fischer Buch Download
Dez 2021 Baumzeitung Weiter leben als Kunstwerk Download
Okt. 2021 Pfarrbrief Berührt sein Download
Dez 2021 Pomologen Jahresheft Vom Traum zur Realität - Jakob Fischer Download
Sept. Schwäbische Zeitung Wie der Urbaum zum Kunstwerk wurde Download
Nov 2020 Günzburger Zeitung Ein Einzelstück - Diego Schmid Download
Juni 2020 Heimat Allgäu Tote Bäume leben weiter Download
Mai 2020 Exakt Magazin Ein alter Baum als Mahner Download
Dez 2019 Interstaatliche Hochschule für Technik Buchs NTBFHO Fachhochschule Ostschweiz Gastinterview: Der Baum als Sinnbild von (Um-)Weltschutz Download
Sept. 2019 Süddeutsche Zeitung Die sind wie wir Download
Mai 2019 Control Express Control - Messe Download
Feb 2019 Augsburger Allgemeine Kairos - Kloster Holzen Download
Februar 2019 Günzburger Zeitung Ein Mann der mit den Bäumen spricht Download
November 2018 Günzburger Zeitung Vernissage Vermessungsamt Günzburg Download
Mai 2018 Schlossmagazin 05-2018 Kunst aus Schwaben Download
Mai 2018 Günzburger Zeitung Ein Monat voller fantastischer Holzwerke Download
Mai 2018 SchlossMagazin Holz-Kunst aus Schwaben Download
April 2018 Exakt Magazin Spuren des Lichts Download
April 2018 Augsburger Allgemeine In der Fülle des Seins - Kloster Holzen Download
Februar 2018 Gemeindeblatt Rettenbach 30-jähriges Gestalten in Holz Download
Januar 2018 Günzburger Zeitung Rettenbach hat jetzt ein Goldenes Buch Download
März 2017 VR-Magazin 03 Dialog mit dem Mamutbaum Download
Dezember 2016 Günzburger Zeitung Erlkönig reitet in Rettenbach Download
März 2015 Günzburger Zeitung Kleine Künstler ausgezeichnet - Diego Schmid gewinnt 1. Preis Download
März 2015 Günzburger Zeitung Neue Uhr vorgestellt Download
Dezember 2014 Top Magazin Ulm Bernhard Schmid in der Sparkasse Ulm und bei Carl Götz Download
September 2014 Günzburger Zeitung Er blickt in das Wesen der Bäume Download
September 2014 Augsburger Allgemeine Wenn Bäume erzählen Download
August 2014 Holzzentralblatt Ein Baum ist ein Bild ist ein Buch Download
Juli 2014 Günzburger Zeitung Wenn Kinder zu Künstlern werden Download
März 2014 Holzzentralblatt Faszination Mammutbaum - jetzt als Buch Download
Februar 2014 Exakt Magazin Baum im Glas Download
März 2013 Top Magazin Ulm Bernhard Schmid und AL-KO Download
Februar 2013 WAZ Sonderschau Reise+Caravon 2013 Download
Dez. 2012 Holzzentralblatt Skulpturen aus einem Apbelbaum Download
September 2012 Günzburger Zeitung Ausgesprochen wertvoll Download
September 2012 Leben & Wohnen Der mit dem Baum spricht Download
April 2012 exakt-magazin Der ein Künstler wurde Download
November 2011 Günzburger Zeitung Märchenstunde auf 400jähriger Buche Download
November 2011 Günzburger Zeitung Harmonie und ein voller Gabentisch Download
Juni 2011 Günzburger Zeitung Firmung Download
Mai 2011 exakt magazin besonderes Interesse Kunst mit AL-KO Download
Dezember 2010 Günzburger Zeitung Buchbesprechung Strukturen der Bäume Download
Juni 2009 Süddeutsche Zeitung Faszination in Holz Download
Mai 2009 Günzburger Zeitung Vernissage im Therapiezentrum Burgau Download
November 2008 Günzburger Zeitung Das "innerste" für einen Guten Zweck Download
Oktober 2008 Heimat Allgäu Bernhard und die Bäume Download
August 2008 Günzburger Zeitung Jetzt herrscht "Friede" im Rathaus Download
Juli 2008 Günzburger Zeitung Die Bäume laufen mir nach Download
Mai 2008 Bietigheimer Zeitung Kunstwerke aus Obstbäumen Download
Februar 2008 Augsburger Allgemeine Kunst und Möbel auf 600 qm Atrium, neue Messe Stuttgart Download
Oktober 2007 Bericht Muttergottes-Skulptur Download
August 2007 Top Magazin Ulm Künstler im Dialog mit Bäumen Download
Juli 2007 Günzburger Zeitung Schwingung aus Holz Download
Juli 2007 Neu Ulmer Zeitung Der Baum als Individuum Download
Juli 2007 Günzburger Zeitung Installation zurück zum Ursprung Download
Juni 2007 Augsburger Allgemeine Vernissage in der Ulrichsbasilika Download
April 2007 Fränkischer Tag Erstes Werk im Gottesgarten Download
Februar 2007 Augsburger Allgemeine Bäume erzählen im Museum Geschichten Download
März 2007 Top Magazin Ulm Objekte und Visionen Download (1829 KB)
September 2006 Fränkischer Tag Menschliche Beweggründe in Holz verewigt Download (864 KB)
August 2006 Neu Ulmer Zeitung "Auf der Suche nach der Seele des Baumes" Download (1191 KB)
Juli 2006 Günzburger Zeitung "Eine Geburt im Schoße von Kunst und Natur" Download (1018 KB)
April 2006 Günzburger Zeitung "Versteigerung der Zigeunereiche" Download (1040 KB)
Februar 2006 Günzburger Zeitung "Holz und seine rätselhafte Tiefe" Download (1041 KB)
November 2005 Günzburg Zeitung "Die Knolle kehrt in die Stadt zurück" Download (280 KB)
Mai 2005 Freizeitjournal "Logo der Familien- und Kinderregion lebensgroß" Download (552 KB)
April 2005 Günzburger Zeitung "Lebensgroßes Logo der Kinder- und Familienregion" Download (611 KB)
März 2005 Extra "Eine Region in Bewegung" Download (951 KB)
März 2005 Günzburger Zeitung "Mit der Kettensäge an das Logo der Region" Download (958 KB)